top of page
Suche

"Cat Tracker" Studie enthüllt Wege von Freigänger-Katzen

Aktualisiert: 26. Nov. 2020

Fast tausend Katzen aus vier Ländern trugen eine Woche lang einen GPS-Tracker.


Studie zu Wegen von Freigänger-Katzen
Freigänger Katze mit Halsband

Das Ziel des großen internationalen "Cat Tracker"-Projekts war einfach: herausfinden, wohin Haustierkatzen gehen, wenn sie draußen sind. Denn es ist wichtig zu verstehen, wohin Freigänger-Katzen gehen, um sie und die einheimische Tierwelt zu schützen. Forscher haben in der Vergangenheit versucht, diese Frage zu beantworten, indem sie entweder Katzen zu Fuß verfolgten oder indem sie Funksender an Halsbändern anbrachten. "Cat Tracker" war aber in seiner Größenordnung einzigartig - fast tausend Katzen aus vier Ländern trugen eine Woche lang GPS-Tracker, um zu ihre Bewegungen zu messen.


Der Bericht, den das "Cat Tracker" Team über Kontinente hinweg zusammengestellt hat, wurde in der Zeitschrift "Animal Conservation" veröffentlicht. Das Ergebnis: die meisten Katzen haben sich in einem Umkreis von etwa 100 m um ihr Zuhause bewegt. Obwohl es eine gute Nachricht ist, dass der Großteil der Katzen nicht in natürliche Gebiete wandern, hat die Studie gezeigt, dass Hauskatzen trotzdem ökologisches Chaos verursachen und sich selbst in Gefahr bringen können.


Große und kleine Reisen


Katniss Everdeen - eine langhaarige, blauäugige, einjährige Katze aus Durham, North Carolina - war eine typische Teilnehmerin. Wie die meisten Katzen der Studie blieb sie hauptsächlich in der Nähe ihres Hauses und auf dem Waldgrundstück dahinter. Sie machte jedoch mehrere Besuche in den Apartmentkomplexen auf beiden Seiten des Hauses und überquerte dreimal die zweispurige Straße vor ihrem Haus. Einmal lief sie knapp 140 m zu einem Industrieparkplatz. Das an ihrem Gurt angebrachte GPS-Gerät zeichnete alle drei Minuten ihren Standort auf und enthüllte eine Reichweite von etwa 16.000 m².


Katniss wanderte tatsächlich etwas mehr als die meisten anderen. Mehr als die Hälfte der Katzen blieb auf einer Fläche von etwa 10.000 m².