top of page
Suche

Katzen können Kindern mit Autismus helfen

Aktualisiert: 14. März

Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) zeigen nach der Adoption einer Tierheimkatze mehr empathisches und weniger problematisches Verhalten.

Mädchen mit Katze
Katzen können Kindern mir Autismus helfen

Die Ergebnisse der "Feline Friends" Studie, die von Forschern der Universität von Missouri durchgeführt wurde, zeigten, dass Kinder mit einer adoptierten Tierheimkatze ein besseres Einfühlungsvermögen und weniger Trennungsangst sowie weniger Problemverhalten zeigten. Kinder und Eltern fühlten sich fast unmittelbar nach der Adoption stark mit ihrer neuen Katze verbunden und trotz der Verantwortung für die Pflege einer Katze nahmen diese Bindungen im Laufe der Zeit nicht ab. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass Tierheimkatzen für einige Kinder mit ASD von Vorteil sein können, ohne dass dies für ihre Eltern eine Belastung darstellt.


Die an der Studie teilnehmenden Familien wurden in zwei Gruppen unterteilt. Familien in einer Gruppe adoptierten sofort eine Tierheimkatze und wurden 18 Wochen lang beobachtet. Andere Familien waren 18 Wochen lang ohne Katze in einer Kontrollgruppe und adoptierten dann eine Tierheimkatze und wurden weitere 18 Wochen lang beobachtet. Alle sechs Wochen wurden Umfragen durchgeführt, in denen die sozialen Fähigkeiten und Ängste der Kinder sowie die Eltern-Kind-Bindungen mit ihrer Katze gemessen wurden. Es wurden nur Tierheimkatzen vermittelt, die ein ruhiges Temperament hatten (das Temperament wurde anhand einer Punkteskala gemessen).


"Zum ersten Mal haben wir wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, wie nützlich Katzen für Familien von Kindern mit ASD sein können", sagte Steven Feldman, Präsident von HABRI, dem Hauptfinanzierer der Studie. „Die Auswahl eines geeigneten Haustieres ist eine wichtige Entscheidung. Familien mit einem Kind mit ASD haben jetzt mehr Informationen und mehr Auswahlmöglichkeiten, und wir hoffen, dass dies auch dazu beiträgt, dass mehr Tierheimkatzen ein gutes Zuhause finden. “


"Unsere Studie ergab, dass Kinder mit ASD eine signifikante Zunahme der sozialen Fähigkeiten von Empathie, eine signifikante Abnahme des Problemverhaltens einschließlich Mobbing und Hyperaktivität / Unaufmerksamkeit sowie eine geringere Trennungsangst nach der Adoption einer Tierheimkatze erlebten", sagte Dr. Gretchen Carlisle. MEd, RN, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum für Mensch-Tier-Interaktion (ReCHAI) der Universität von Missouri.

660 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page