top of page
Suche

Katzen sind ähnlich anhänglich wie Hunde oder Kinder

Aktualisiert: 14. Dez. 2020


Katzen sind ähnlich anhänglich wie Hunde oder Kinder
Katzenhalter streichelt Hauskatze


Ein Experiment, das bereits durchgeführt wurde, um die Bindung zwischen Babys und Eltern und Hunden und ihren Besitzern zu untersuchen, wurde jetzt auf Katzen angewendet.


Rund 70 Katzen-Mensch-Paare wurden von den Forscherinnen Kristyn Vitale, Alexandra Behnke und Monique Udell in einen kleinen Raum gesetzt. Nach gemeinsamen zwei Minuten muss der Mensch die Katze in dem Zimmer alleine lassen. Die Katzen befinden sich dann in einer möglichen Stresssituation, da sich sich in einem unbekannten leeren Raum aufhalten. Deshalb wird die Reaktion der Katze beobachtet, wenn ihre menschliche Bezugsperson wieder den Raum betritt.


Zwei Drittel der Testkatzen hat den Kontakt zu ihrem Menschen gesucht und war weniger gestresst, nachdem ihre Bezugsperson wieder im Raum war. Katzen sind somit ähnlich anhänglich wie Hunde.


34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page