Suche
  • CATSINESS

Wodurch werden Menschen bei der Auswahl einer Katze aus dem Tierheim beeinflusst?

Eine Studie hat untersucht, ob Gesichtsausdrücke von Katzen Einfluss auf die Adoptionsauswahl in Tierheimen haben.



Da der Gesichtsausdruck für die menschliche Kommunikation von zentraler Bedeutung ist, ist es möglich, dass der Katzengesichtsausdruck während der Domestizierung einer Selektion unterzogen wurde. Standardisierte Messtechniken zur Untersuchung des Gesichtsausdrucks von Katzen fehlen derzeit jedoch. Hier wurde als erster Schritt zur anatomischen und objektiven Untersuchung des Gesichtsausdrucks von Katzen das CatFACS (Cat Facial Action Coding System) entwickelt.

Bei der Hauskatze wurden 15 einzelne Gesichtsbewegungen (Action Units), 6 verschiedene Bewegungen (Action Descriptors) und 7 Ohrbewegungen (Ear Action Descriptors) identifiziert.


Anschließend wurde CatFACS angewendet, um den Einfluss des Gesichtsausdrucks von Katzen auf die menschlichen Vorlieben in einem Tierheim zu untersuchen. Das Verhalten von 106 zur Adoption bereiten Katzen in drei verschiedenen Tierheimen wurde während einer standardisierten Begegnung aufgezeichnet. Dieser Versuchsaufbau zielte darauf ab, die erste Begegnung einer Katze mit einem Interessenten (einem unbekannten Menschen) nachzuahmen.


Jedes Video wurde auf Nähe zum potentiellen neuen Katzenbesitzer , Körperbewegungen, Schwanzbewegungen und Gesichtsbewegungen kodiert. Die Bewegungen des Katzengesichts waren nicht mit der Adoptionsgeschwindigkeit verbunden, was darauf hindeutet, dass der Gesichtsausdruck der Katze möglicherweise keinen signifikanten Einfluss auf die Adoption hat. Im Gegensatz dazu stand die Reibhäufigkeit in einem positiven Verhältnis zur Vermittlungsgeschwindigkeit. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen bei Hauskatzen eher von offenem prosozialem Verhalten als von subtilem Gesichtsausdruck beeinflusst werden.


Lautäußerungen hatten ebenfalls keinen Einfluss auf die Adoptionsentscheidung, genauso wie Fellfarbe oder Alter der Katze. Bei dem Experiment wählten Menschen die Katzen schneller aus, die sich bei der ersten Begegnung an ihnen gerieben haben.

28 Ansichten

+49 176 601 989 00 

info@catsiness.com

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© 2019 by CATSINESS. Proudly created with Wix.com

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon